Meine Arbeit im Wahlkreis

Mit Champagner und Bier auf 15 Jahre Partnerschaft angestoßen

Pressemitteilung 26.05.2008

Franzosen aus Clery in Baal zu Gast, Ulla Meurer: "Gelebtes Europa"


Hückelhoven-Baal. Bis in die frühen Morgenstunden haben Franzosen und Deutsche mit Champagner und Bier am Pfingstsonntag in Baal ihre 15jährige Partnerschaft gefeiert. Auch die SPD-Landtagsabgeordnete Ulla Meurer war beim Festabend im Baaler Bürgerhaus als Ehren- und Überraschungsgast mit von der Partie und hieß die Gäste aus Cléry herzlich willkommen. Höhepunkt der Feiern war der Auftritt des Balletts der Alten Herren und die Ehrung derjenigen, die von Anfang an die Idee der deutsch-französischen Freundschaft durch ihr Engagement und ihre Unterstützung mitgetragen haben.
Entstanden ist die Partnerschaft einst aus dem Wunsch einer französischen Fußballmannschaft, einmal gegen ein deutsches Team anzutreten.

Und so standen sich Franzosen und Deutsche dann auch Pfingsten bei einem Altherren-Fußballturnier im Trikot gegenüber. Die weniger Fußball-Begeisterten zog es zum Shopping nach Roermond.

Mittlerweile bestehen zwischen den Gästen aus Clery und den Baalern engere private Kontakte, so sind zum Beispiel an diesem Wochenende Franzosen auf einer Baaler Hochzeit zu Besuch. Auch bei der Suche nach Schulplätzen im jeweils anderen Land greift man sich gegenseitig unter die Arme, denn auf beiden Seiten besuchen Kinder bilinguale Schulen. "Das ist gelebtes Europa", freute sich Ulla Meurer.


Mehr zu diesem Thema:


 

Anmeldung zum Newsletter

Newsletter
von Ulla Meurer

Hier gibt es weitere Informationen zum Newsletter.
 

Mitglied werden!

Mitglied werden!

 

NRWSPD

 

SPD-UB Heinsberg

 

Jusos im Kreis Heinsberg

 

FrauenRat NW e.V.

NRWSPD

 

WebSozis

 

WebSozisNews

20.09.2018 18:24 Gute-Kita-Gesetz: Gute Betreuung, weniger Gebühren
Das Bundeskabinett hat am 19.09.2018 den Entwurf für ein Gute-Kita-Gesetz beschlossen. Damit ist die Grundlage für gute Bildung und Betreuung von Anfang an gelegt. Damit jedes Kind die gleichen Startchancen bekommt – unabhängig vom Einkommen der Eltern und vom Wohnort. „Noch nie hat eine Bundesregierung so viel Geld in die Betreuung der Kleinsten investiert: Bis

20.09.2018 18:19 Starke Familien
Mehr Zeit und mehr Mittel für das ElternGeld, neue Freiräume für Eltern, bessere Chancen für Kinder. Das wollen wir schaffen, damit Familien ihr Leben so organisieren können, wie sie es wollen. Für Kinder Für bessere Kitas und Schulen und für den Abbau von Kita-Gebühren nehmen wir ab 2019 rund 7,5 Milliarden € in die Hand. Für Kinder

19.09.2018 18:21 Andrea Nahles: Zur aktuellen Lage
Seit gestern Abend ist klar: Der Verfassungsschutzpräsident muss gehen. Das hat die ganze SPD gemeinsam gefordert, weil er das Vertrauen in eine seriöse und faktenbasierte Arbeit verspielt hat und zum Stichwortgeber für Verschwörungstheoretiker geworden ist. Der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz muss das Vertrauen der gesamten Bundesregierung genießen. Deswegen war die Ablösung von Herrn Maaßen

Ein Service von websozis.info

 

Counter

Besucher:612496
Heute:33
Online:2