Meine Arbeit im Wahlkreis

Mit Champagner und Bier auf 15 Jahre Partnerschaft angestoßen

Pressemitteilung 26.05.2008

Franzosen aus Clery in Baal zu Gast, Ulla Meurer: "Gelebtes Europa"


Hückelhoven-Baal. Bis in die frühen Morgenstunden haben Franzosen und Deutsche mit Champagner und Bier am Pfingstsonntag in Baal ihre 15jährige Partnerschaft gefeiert. Auch die SPD-Landtagsabgeordnete Ulla Meurer war beim Festabend im Baaler Bürgerhaus als Ehren- und Überraschungsgast mit von der Partie und hieß die Gäste aus Cléry herzlich willkommen. Höhepunkt der Feiern war der Auftritt des Balletts der Alten Herren und die Ehrung derjenigen, die von Anfang an die Idee der deutsch-französischen Freundschaft durch ihr Engagement und ihre Unterstützung mitgetragen haben.
Entstanden ist die Partnerschaft einst aus dem Wunsch einer französischen Fußballmannschaft, einmal gegen ein deutsches Team anzutreten.

Und so standen sich Franzosen und Deutsche dann auch Pfingsten bei einem Altherren-Fußballturnier im Trikot gegenüber. Die weniger Fußball-Begeisterten zog es zum Shopping nach Roermond.

Mittlerweile bestehen zwischen den Gästen aus Clery und den Baalern engere private Kontakte, so sind zum Beispiel an diesem Wochenende Franzosen auf einer Baaler Hochzeit zu Besuch. Auch bei der Suche nach Schulplätzen im jeweils anderen Land greift man sich gegenseitig unter die Arme, denn auf beiden Seiten besuchen Kinder bilinguale Schulen. "Das ist gelebtes Europa", freute sich Ulla Meurer.


Mehr zu diesem Thema:


 

Anmeldung zum Newsletter

Newsletter
von Ulla Meurer

Hier gibt es weitere Informationen zum Newsletter.
 

Mitglied werden!

Mitglied werden!

 

NRWSPD

 

SPD-UB Heinsberg

 

Jusos im Kreis Heinsberg

 

FrauenRat NW e.V.

NRWSPD

 

WebSozis

 

WebSozisNews

21.04.2019 17:28 Heike Baehrens zu 25 Jahre Pflegeversicherung
Am 22. April 1994 wurde die Pflegeversicherung vom Deutschen Bundestag beschlossen. Die SPD-Bundestagsfraktion würdigt die Pflegeversicherung zum 25. Jahrestag ihres Bestehens als wichtige sozialpolitische Errungenschaft. Sie fordert aber auch ihre Weiterentwicklung, damit alle Menschen, die Pflege benötigen, gut versorgt werden können. „Die Einführung der Pflegeversicherung war ein wichtiger sozialpolitischer Schritt: Erstmals konnte das Pflegerisiko finanziell

21.04.2019 17:26 Medienschaffende vor systematischer Hetze schützen
In der heute vorgestellten „Rangliste der Pressefreiheit 2019“ erklärt die Organisation Reporter ohne Grenzen, dass Journalistinnen und Journalisten aufgrund systematischer Hetze ihren Beruf häufig in Angst ausüben. Dieses Klima herrsche nicht nur in autoritären Staaten, sondern auch in Ländern wie Deutschland mit demokratischer Regierung und funktionierender Gewaltenteilung. „Die Freiheit der Presse und Berichterstattung ist bedroht

14.04.2019 18:07 Briefwahl zur Europawahl 2019
Ihre Stimme für ein Europa für alle Ich will mehr Europa wagen – überall dort, wo es sinnvoll ist. Zum Beispiel für unseren Frieden. Oder für Investitionen in morgen. Und ich will ein Europa für alle. Menschlichkeit und Menschenrechte, der internationalen Wirtschaft klare Regeln geben. Ein Europa mit festen Werten und einer Demokratie, die stark

Ein Service von websozis.info

 

Counter

Besucher:672324
Heute:28
Online:1