Pressemitteilungen Düsseldorf 2005

Besuch im Landtag aus Griechenland und Rumänien

Pressemeldung 18.11.2005

In der letzten Woche begrüßte Ulla Meurer Besucherinnen und Besucher vom Comenius Projekt. Von der Europäischen Union wird hier ein Projekt gefördert, dass den Versuch unternimmt eine Arbeitsebene für Kindergärten auf europäischer Ebene zu schaffen.
Die Besucherinnen kamen aus Griechenland, Rumänien und dem Kreis Heinsberg.

Die Teilnehmerinnen aus Naoussa in Griechenland arbeiten am 7. Kindergarten ihrer Heimatstadt, die Teilnehmerinnen aus Turda in Rumänien am D.I. Ratiu Kindergarten, die anderen Teilnehmerinnen kommen vom AWO Kindergarten Ratheimund vom Waldkindergarten in Begleitung der Kindergarten Fachberaterin des AWO Kreisverband Heinsberg e.V..
Dreimal im Jahr treffen sich die Teilnehmerinnen um ihre Erfahrungen auszutauschen. Thema des in den drei europäischen Ländern bearbeiteten Projektes ist "Das kleine Samenkorn, die Quelle des Lebens".Domna Eleftheriadou:" Was ein Samenkorn ist, wissen alle, wie wertvoll so ein Samenkorn sein kann, begreifen aber die wenigsten. Zu diesen wenigsten gehören auch die Kinder unserer vier Kindergärten." Im kommenden Jahr läuft das gemeinsame Projekt aus.
Am Rande dieser Treffen lernen die Erzieherinnen auch immer etwas von der Kultur des gastgebenden Landes kennen. In dieser Woche stand der Besuch des Landtages NRW an. Joanna aus Rumänien war zum ersten Mal in einem Parlament. Sie war beeindruckt von dem freundlichen und offenem Empfang und von der Selbstverständlichkeit der Demokratie in Deutschland.

von Ulla Meurer

Hier gibt es weitere Informationen zum Newsletter.

Mitglied werden!

NRWSPD

SPD-UB Heinsberg

Jusos im Kreis Heinsberg